12. Mai Tag der Pflege

Der Alten- und Krankenpflegeverein Köln-Longerich hat den Tag der Pflege genutzt, um auf einen Missstand hinzuweisen und Unterschriften zu sammeln.

 

Das Bundesministerium für Gesundheit fordert –
das Budget zur Nutzung der Tagespflege soll halbiert werden!

Dies hätte fatale Folgen für unsere Senioren nicht nur in Köln-Longerich.

Was ist eine Tagespflege überhaupt? Und was nützt die?
Eine Tagespflege für Senioren dient dazu, den oftmals äußerst monotonen Alltag der Betroffenen aufzulockern.
Den Senioren bietet eine Tagespflegeplatz Abwechslung im Alltag und Kontakt zu anderen Menschen. Für die pflegenden Angehörigen bedeutet es Entlastung und Zeit. Tagespflege unterstützt, dass Senioren länger zuhause im eigenen Umfeld leben können und dennoch über einen bestimmten Tageszeitraum hinweg kompetent versorgt und betreut werden.

 

Welche Folgen hätte die Kürzung?
Für viele Pflegebedürftige wäre durch die angedachte Halbierung des Tagespflegebudgets eine Versorgung in den eigenen vier Wänden nicht mehr möglich.
Für die pflegenden Angehörigen bleibt dann nur noch die Konsequenz den geliebten Ehepartner oder die eigene Mutter ins Pflegeheim zu geben.

Der AKV hat dies zum Anlass genommen Unterschriften gegen dieses Vorhaben im EDEKA Markt zu sammeln. Dank der engagierten Bürger in
Köln-Longerich konnten wir 243 Unterschriften gegen das Vorhaben der Bundesregierung sammeln.

Wir danken für Ihre Unterstützung und wir danken der Firma Engels, die uns dies ermöglicht hat.

 

Jede Unterschrift zählt
https://www.openpetition.de/petition/online/keine-kuerzung-der-pflegesachleistungen-tagespflege

Beitrag schließen